favorite
Jetzt den Podcast Abonnieren

FAQ

Hier bringen wir Licht ins Dunkel

F: Muss ich mein Smartphone ausschalten?

A: Bitte schalte dein Smartphone einfach in den Flugmodus. So haben wir keine Störgeräusche in der Episode.

F: Gibt es einen festen Ablauf?

A: Ja den gibt es. Lade dir bitte hier das Episoden-Skript herunter.

F: Muss ich mich vorbereiten?

A: Ja, du solltest dich zumindest grob auf die Rubriken bzw. Oberthemen vorbereiten. Zum einen nimmt dir das ggf. die Nervosität und zum anderen könnte es sein, dass du sonst den “Roten Faden” verlierst. Das Scipt samt Rubriken und Themen findest du hier. Ein paar Stichpunkte sollten reichen. Das machen wir übrigens auch.

F: Wie Umfangreich sollten meine Themen sein?

A: Beschränke dich bitte bei den Rubriken wie “Film”, “Serien” oder auch “Games” auf 1-2 Titel, die du gerne besprechen möchtest. Bei den Oberthemen sind dir keine Grenzen gesetzt. Wie lange wir über einen Titel sprechen ist nicht fest gelegt und wird sich ergeben.

F: Muss ich zu jedem Thema etwas sagen können?

A: Nein. Es ist nicht schlimm, wenn du nichts zu bestimmten Themen sagen kannst.

F: Wie lange dauert eine Aufnahme?

A: Im Durchschnitt dauert eine Aufnahme ca. 2-4 Stunden.

F: Wird es Pausen geben?

A: Ja, im Normalfall machen wir mindestens eine “Pipi” Pause zwischendrin, welche wir aber vorab ankündigen.

F: Was brauche ich zum Aufnehmen?

A: Du brauchst nichts weiter als einen Computer, ein Mikrofon und einen Skype Account (Zumindest wenn wir nicht live zusammen sitzen) und natürlich Themen.

F: Mit welchem Programm nehmen wir den Podcast auf?

A: Die Audiospuren werden von mir und Robin, mit je einem Rechner aufgenommen. Du hast daher nichts mit irgendwelcher Software zu tun. Wenn wir nicht live zusammen sitzen, nehmen wir den ganzen Podcast mit dem Online-Tool “Zencastr” auf. Du musst nichts weiter machen als dich mit deinem Skype Account ein zu loggen. Den Rest besprechen wir dann, wenn es soweit ist.

F: Wann geht die Episode online?

A: Wir brauchen ein wenig Zeit zum schneiden. Geh davon aus, dass deine Episode ca. eine Woche online gehen wird.

F: Werden Versprecher o.ä. rausgeschnitten?

A: Wir versuchen so wenig wie möglich  zu schneiden um authentisch zu bleiben. Aber keine Sorge. Versprecher machen das Gespräch in der Regel “menschlich” und wirken daher eher sympathisch.